Home | Über uns | Impressum | Datenschutzhinweis

PAediatrie In Bil.DErn

 

Bild-Beispiele

Über unsDruckbare Version
Autor... über mich gibt es nicht allzu viel zu sagen:

Seit 1971 bin ich in der Kinderheilkunde tätig. Im "Kinderzentrum München", damals eine recht improvisierte aber auch ehrgeizige Einrichtung, behinderten Kindern in allen Bereichen gerecht zu werden, habe ich meine Ausbildung begonnen. Heute ist der Name "Prof. Hellbrügge" und "sein Kinderzentrum" längst Medizingeschichte und ist aufgegangen in einem großen und best-renommierten "Sozialpädiatrischem Zentrum" der Universität München.
Danach schlossen sich 12 Jahre stationäre Arbeit in einer großen Städtischen Kinderklinik (München- Harlaching) an. Ab 1986 Sprung in die eigene Kinderarztpraxis in Haar bei München.

Erst in den letzten 4-5 Jahren habe ich ziemlich systematisch mit der Dokumentation kindlicher und jugendlicher Krankheitsbilder begonnen und diese in meine Homepage integriert.

Da das Internet eine fast schon unüberschaubare Menge an medizinischen Informationen bietet mit besten Informationen über viele Krankheitsbilder, ist doch immer wieder die kärgliche Bilddokumentation derselben zu beklagen. Hier soll (vielleicht?) eine Lücke geschlossen werden.

Nichts ist eindrucksvoller und einprägsamer als das "Bild" einer Krankheit. Einmal bewusst gesehen und es prägt sich unserem klinischen Bewusstsein für immer ein. In der Kinderheilkunde führt das charakteristische Bild auf Haut oder Schleimhaut  sehr oft zur richtigen Diagnose.

Ich hoffe sehr, dass meine kleine Bilddokumentation , die ja nur einer kleinen bis mittelgroßen Praxis entstammt, ergänzt wird durch Bilddokumentationen von Kollegen und Kliniken und so vielleicht wirklich zu einer passablen und informativen Bildersammlung im Kindesalter wird.

Gleichzeitig möchte ich auch zur Kritik aufrufen! Meine Sicht der dargestellten Bilder kollidiert vielleicht mit dem Wissen und Erfahrungsstand von versierteren und erfahreneren Kollegen.

  
Copyright © 2002-2017 Dr. med. Thomas Rautenstrauch - Alle Rechte vorbehalten
Soweit nicht anders vermerkt, liegt das Copyright für die auf dieser WebSite verwendeten Texte, Bilder und Fotos ausschließlich bei den Seitenbetreibern!